Mehr über mich

Meine mehrjährige Ausbildung habe ich an der Akademie für Tiernaturheilkunde absolviert. Die ATM ist eine Naturheilkundeschule in Deutschland, mit staatlicher Anerkennung als Einrichtung für Weiterbildung. In der Ausbildung wird ein umfangreiches tiermedizinisches Grundwissen und Behandlungsmethoden vermittelt. Die Dozenten sind Hochschulprofessoren, Fachtierärzte, Tierpsychologen und Biologen. Die erlernte Theorie wird dann in Praktika unter Anleitung von erfahrenen und praktizierenden Tiermedizinern und Physiotherapeuten umgesetzt.

Um mein Konzept zu vervollständigen habe ich im Dezember 2019 die Zusatzausbildung Tierosteopathie erfolgreich abgeschlossen.

Ich habe bei der Behandlung meiner Hündin neben der klassischen Schulmedizin, immer wieder Wege gesucht, ihr auch ganzheitlich und naturheilkundlich zu helfen. Im Laufe meiner Zeit bei der ATM stand ich wie viele Andere an dem Punkt, an dem das eigene Tier als austherapiert gilt. Wir haben andere Wege eingeschlagen, viele Sachen probiert und wurden dabei immer wieder belehrt, dass selbst bei chronischen Krankheiten der kleinste Ansatz und Funken Hoffnung Berechtigung hat. Das Ergebnis war eine ausgeglichene, zufriedene elfjährige Hündin, die immer wieder auf einiges jünger geschätzt wurde. Aussagen wie diese sind mitunter die größten Komplimente, die man als Hundebesitzer, bekommen kann. Im Sommer 2020 musste ich mich schweren Herzens von Sam verabschieden, nach kurzer, doch schweren Krankheitsphase. Selbst im letzten Moment hat sie in sich geruht und keine Angst vor dem letzten Schritt gehabt.

Anfang diesen Jahres ist ein kleines Aussie Mädchen bei mir eingezogen. Sie stellt gerade mein Leben auf den Kopf. 

 

tierisch ganzheitlich

Meine Berufung

Mein Wunsch war / ist es dem Tier in der jeweiligen Situation nicht nur vor Ort helfen zu können, sondern darüber hinaus auch die Selbstheilungskräfte anzuregen. Mein Weg ist nicht nur ein Beruf, sondern eine persönliche Herzensangelegenheit, der ich jeden Tag nachgehen darf. 

error: Content is protected !!